Tipp: Spenden für Haiti
Veröffentlicht im März 2010
Seit Januar 2007 können Spenden bis zu einem Betrag von 200 € ohne aufwändige Spendenquittung nur mittels eines Bankbeleges oder einer Buchungsbestätigung steuerlich geltend gemacht werden.
Wichtiger Hinweis
Dieser Artikel wurde vor etwa 16 Jahren veröffentlicht und ist daher möglicherweise nicht mehr aktuell. Bitte sprechen Sie mit uns, wenn Sie Fragen zu diesem Thema haben.
In besonders dringenden Fällen kann diese 200 €-Grenze aufgehoben werden, um auch für größere Spenden einen unbürokratischen Nachweis bei der Steuererklärung zu ermöglichen. Dies ist aktuell der Fall: Um den Erdbebenopfern in Haiti zu helfen und die Spendenbereitschaft in Deutschland zu erhöhen, hat die Bundesregierung am 04.02.2010 die betragsmäßige Beschränkung für Spenden nach Haiti aufgehoben. Das bedeutet, dass für alle Spenden nach Haiti der vereinfachte Zuwendungsnachweis (Bankbeleg oder Buchungsbestätigung) für den steuerlichen Nachweis ausreichend ist.